Unsere Bereitschaftsabende

Bereitschaftsleiter

Rüdiger Schäfer

Bei unseren Bereitschaftsabenden liegen verschiedene Themen im Fokus, so z.b. verschiedenste Fort- und Weiterbildungsthemen für unsere ehrenamtlichen Helfer. Diesbezüglich erhalten wir auch Unterstützung vom hauptamtlichen Personal aus dem DRK KV Limburg sowie von einigen Fachfirmen. Einmal im Quartal setzt sich die Bereitschaft zusammen und erstellt einen Trainingsplan über theoretische und praktische Themen, die an den Bereitschaftsabenden vertieft bzw. erlernt werden.

Themen am Bereitschaftsabend

• Deeskalation, Sicherheits- & Taktiktraining
  • Standard Einsatzregel, Fahrten im Verband, Fahren mit SoSi,
  • Grundlagen Anatomie, Biochemie, Diagnostik,
  • Medizingeräteeinweisung auf z. B. Corpuls C3 (EKG)
  • Reanimation: Basic-Life-Support
  • Umgang mit Rettungstechniken
  • Wundversorgung & Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen: Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen, Vergiftungen
  • Grundlagen medizinischer Kommunikation
  • uvm.

Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Aus diesem Grund nehmen unsere Einsatzkräfte regelmäßig an Aus- & Fortbildung teil, damit Sie Ihnen im Notfall gut helfen können !

Unser Bereitschaftsabend findet immer montags in der Zeit von 19:00 - 22:00 Uhr im DRK Stützpunkt, Senefelderstrasse 3 (Nebengebäude) 65553 Limburg-Dietkirchen statt.