Kleider spenden – Einfach helfen

Kleiderspendebeauftragter

Wolfgang Immel

Ein Pullover der nicht mehr gefällt? Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind? Egal wovon Sie sich trennen möchten - bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstjützen Sie damit andere Menschen.

Der DRK Ortsverein Limburg sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können in die im Stadtgebiet und in den Stadtteilen aufgestellten DRK-Kleidercontainer geworfen werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Aber Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigten Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen unserem Ortsverein zu Gute.

Wo sind unsere Kleidersammelcontainer zu finden?

• Limburg-Dietkirchen, Senefelderstraße (DRK-Gebäude)
  • Limburg, Adler Modemärkte, Höhenstrasse 8A
  • Limburg, Breites Driesch
  • Limburg, Raiffeinsenstrasse
  • Limburg, Ste-Foy-Strasse
  • Limburg-Ahlbach, Am Dorfgemeinschaftshaus
  • Limburg-Dietkirchen, Am Sportplatz
  • Limburg-Eschhofen, Langgasse (gegenüber Feuerwehr)
  • Limburg-Linter, Erlenweg (neben Feuerwehr)

Welche Kleidung kann gespendet werden?

Damen, Herren- und Kinderbekleidung, Strümpfe, Socken und Unterwäsche, Wolldecken, Wollsachen, Federbetten, Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen und Haushaltswäsche aller Art.

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie direkt sortieren und an Bedürftige weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Hierfür stehen Ihnen Sammelbehälter im gesamten Kreis zur Verfügung, in dem Sie Ihre gut erhaltene Kleidung jederzeit einwerfen können.

Bitte packen Sie die Kleidung in feste Säcke. (gelbe Säcke sind nicht stark genug)